Rhabarbertörtchen - ein Traum

 ... die Rhabarber Zeit ist da! 



Ich backe Rhabarber Biskuit Törtchen und dazu gibt es noch Erdbeersorbet und Rhabarber Kompott.

Alles schnell fertig und gut vorzubereiten!



ich brauche dafür:

Törtchen: 1 Blech gebackenen Biskuit, wie ich ihn für eine Biskuitrolle backe.

4 Eier, 75 g Mondamin, 75 g Mehl, 1 Prise Salz, 150 g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker.

Ich trenne die Eier und rühre Eigelb und Zucker schaumig, gebe die mit Salz steif geschlagenen Eiweiß und die Mehlmischung  dazu, rühre es vorsichtig mit dem Gummilöffel unter. 

Ich gebe den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, backe ihn im vorgeheizten Backofen, bei Ober/Unterhitze und 180 Grad, ca. 8 - 10 Minuten hellbraun. Dann stürze ich den Biskuit auf ein Küchentuch, das ich mit Zucker bestreut habe. 



Aus dem Teig steche ich mit einem Ring pro Person 2 Kreise aus. Die übrigen friere ich ein, für das nächste Mal. 

ich brauche für die Füllung für 3 Personen: ca. 300 g Rhabarber, 2 Esslöffel TK Himbeeren, 2 Esslöffel Zucker.

1 Blatt Gelatine, 100 -150 ml  mit 1 Teelöffel Vanillezucker geschlagene Sahne, 3 schöne Erdbeeren.

Den Rhabarber schäle ich und schneide ihn in Stücke, gebe ihn mit dem Zucker und den Himbeeren in einen kleinen Kochtopf, lasse alles Saft ziehen und koche das Obst weich. Anschließend streiche ich es durch ein Sieb, um die Körnchen zu entfernen. 

Die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine rühre ich in die noch warme Obstcreme, schmecke ab ob sie süß genug ist, lasse sie anschließend abkühlen. 

Die geschlagene Sahne mische ich vorsichtig unter das Fruchtmus, lege die Biskuitkreise in die Dessertringe und fülle die Creme darauf, lege dann den zweiten Boden auf und bestreiche ihn mit 1 Esslöffel Creme. Die Ringe stelle ich bis zum Servieren in den Kühlschrank.

Das gleiche kann nan auch mit Erdbeeren machen. Erdbeertörtchen. 

Dekoration: Die Dessertringe auf Teller stellen, vorsichtig  hochziehen und entfernen, mit der halbierten Erdbeere, Sahnetupfer oder Marmelade verzieren. 

Erdbeersorbet:(hatte ich noch fertig im TK)

200 g Erdbeeren, 100 ml Weißwein, 100 ml Läuterzucker (50 g Zucker, 50 ml Wasser)
Erdbeeren pürieren, mit Wein und Zucker mischen, kalt stellen, dann in die Eismaschine.
Anschließend einfrieren und bei Bedarf entnehmen.

Rhabarber Kompott:
500 g Rhabarber, 1 Banane, 100g Erdbeeren, 130 g Zucker, Vanillezucker, 1 Vanillesoßenpulver zum Kochen, 3 Esslöffel Milch, 1 Esslöffel Zucker.
Ich schäle den Rhabarber, schneide ihn in Stücke und lasse ihn mit der Banane und dem Zucker Saft ziehen, dann koche ich das Obst weich und gebe das Vanillesoßenpulver, angerührt mit 1 Esslöffel Zucker und 3 Esslöffel Milch dazu, lasse es vorsichtig aufkochen, fertig. Manchmal mische ich zum Schluss noch ein paar Erdbeeren unter das Kompott.




Kommentare