Knödel Quartet - gedanklich nach Südtirol gereist

 .... heute habe ich neben den bekannten Knödelrezepten ein neues ausprobiert.


Käseknödel, auf dem Teller ganz links

für 4-5 Knödel brauche ich: 

120 g getrocknete Brotwürfel (Brotreste)

65 ml Milch,

2 kleine Eier,

1/2 Zwiebel in Butter angedünstet,

1 Esslöffel weiche Butter,

50 g Käse, gewürfelt,

30 g Mehl, Salz und Pfeffer.


Ich erhitze die Milch, schütte sie über das Knödelbrot, lasse es 15 Minuten mit aufgelegtem Deckel stehen. Dann mische ich Eier, den gewürfelten Käse, die in Butter gedünsteten Zwiebelwürfel, Mehl und Butter mit den Gewürzen unter.

Mit nassen Händen forme ich aus dem Teig 4-5 Knödel, lege sie auf das Lochblech und schiebe sie in den vorgeheizten Dampf-Backofen bei 100 Grad/100% Feuchtigkeit. Nach 15 Minuten sind sie fertig.

Ich kann die Knödel auch in kochendes Salzwasser legen, dann 15 Minuten ziehen lassen.

Zu den Knödeln serviere ich leicht gebräunte Butter und Parmesan. Hmmmm, so gut!

Die anderen Knödel Rezepte im Post vom 27.Januar 2021

Kommentare