Erdbeeren und Spargel




 .... die ersten deutschen Erdbeeren werden gepflückt und der erste deutsche Spargel gestochen,



 

der richtige Zeitpunkt für ein Geburtstags - Menü:


Spargel und Erdbeeren


Erdbeer- und Spargel Salat

-----

Spargel Quiche mit Salatbouquet

-----

Erdbeersorbet

-----

weiße Spargelspitzen mit Hollandaise und Schweinefiletschnitzelchen

Pommes Duchesse

-----

Erdbeer- Charlotte mit Biscuit Rose de Reims



-------------------------------------------------------------------------------------------

Rezepte

alle Mengenangaben für 2 Personen


1) Erdbeer- Spargelsalat

ich brauche dafür:

200 g Erdbeeren, 200 g Spargelspitzen, Basilikum, Pinienkerne, geschrotete rote Pfefferkörner, Salz, Pfeffer, 1/2 Limette Schale und Saft, Olivenöl.

den geschälten Spargel koche ich ca. 10 Minuten, mische ihn anschließend mit den Erdbeeren und den Gewürzen. Einfach und lecker!!!


2.) Spargelquiche mit Salatbouquet 



Teig: 250g Mehl, 125 g Butter, 1 Ei (evtl. ohne),1 Pr. Salz

Belag: 300g grüner und weißer Spargel, 200g Ricotta (Schmand), 3 Eier, 2-3 El Parmesan, Pinienkerne.

Salat: 50 g Blättle Salat, 2 Scheiben dünn geschnittenen, luftgetrockneten Schinken, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl, etwas Ahornsirup.

Aus den Zutaten einen Mürbteig kneten und kühlen.

Anschließend dünn ausrollen, in gefettete Formen legen.

Für den Belag den Spargel kochen, abgekühlt in die Form legen. Eier und Creme verrühren, würzen und über den Spargel gießen. 25 Minuten bei 180 Grad backen.




Für den Salat wasche ich die Blättle, rolle sie in je 1 Scheibe Schinken wie einen Blumenstrauß ein, fixiere evtl. mit einem Zahnstocher.
Für die Marinade rühre ich Saft, Gewürze und Olivenöl zusammen. Vor dem Servieren tauche ich die Spitze des Salatbouquets in die Marinade und setze sie mit einem Törtchen auf den Teller.






3.) Erdbeer- Sorbet

200 g Erdbeeren, 100 ml Weißwein, 100 ml Läuterzucker (50 g Zucker, 50 ml Wasser)
Erdbeeren pürieren, mit Wein und Zucker mischen, kalt stellen, dann in die Eismaschine.






4.) Schweinefiletschnitzelchen mit Spargel, Sauce Mousseline, Pommes Duchesse





1/2 Schweinefilet in dünne Scheiben geschnitten, Paniermehl, 1/2 Esslöffel Mehl, 1/2 Ei, Butterschmalz, Salz und Pfeffer.

700 g Spargelspitzen, 2 Eigelb, 50 g geschmolzene Butter, Salz, Pfeffer, 50 ml Weißwein oder Spargel- Kochwasser, Zitronensaft und Schale.

300 g gekochte Kartoffeln, 10 g Butter, Salz, Pfeffer, 1 Eigelb, gehackte Mandeln, 1/2 Ei zum Einstreichen.

Als erstes bereite ich die Duchesse Kartoffeln vor. Siehe vorherigen Post. 
Dafür drücke ich die gekochten Salzkartoffeln durch eine Presse und mische Butter, Eigelb und Gewürze unter, fülle die Masse in eine Spritztüte mit Sternaufsatz. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritze ich kleine Rosetten, streiche sie mit Ei ein und streue die Mandeln darüber. Ich lasse sie dann stehen und backe sie später ca. 15 Minuten bei 180 Grad.

Die Fleischscheiben trockne ich ab und würze mit Salz und Pfeffer, streue etwas Mehl darüber und wende sie in dem verquirlten Ei, anschließend in Paniermehl. Stelle sie bis zum Braten kühl.
Den Spargel schäle ich und koche die Schalen in gesalzenen Wasser mit einer Prise Zucker 20 Minuten, dann gieße ich die Brühe durch ein Sieb.  Die Spitzen lege ich in tiefes Blech für den Dampfgarer und gieße die Brühe an, noch etwas Butter, Salz und Zucker, dann bei 100 Grad/100 %  10 - 12  Minuten steamen oder in den Kochtopf.



Für die Sauce vermische ich Eigelb, Wein, und Gewürze in einer Schüssel, die ich in ein Wasserbad mit heißem Wasser stelle und ständig rühre bis sie eindickt, Achtung nicht zu heiß werden lassen, sonst wird die Mischung flockig. Dann die Butter in keinen Mengen einrühren und mit Zitronensaft und Schale abschmecken. Evtl. mit Piment d' Espelette bestreuen.



Das Rezept für die Charlotte folgt im nächsten Post












Kommentare