Windbeutel - der Klassiker - mit Blaubeeren und Sahne

 .... heute habe ich mal wieder Windbeutel gemacht. 

Die schmecken super lecker und sind schnell und einfach zuzubereiten.

dafür brauche ich:

Teig: 200 ml Wasser, 50 g Butter, 1 Prise Salz, 4 große Eier, 140 g Mehl, 1 Esslöffel Zucker.

Füllung: 200 ml Sahne, 2 Teelöffel Vanillezucker, Fruchtmark von Heidelbeeren (oder frische Früchte, wie z. B. Himbeeren, Erdbeeren)

Ich koche das Wasser mit Zucker und Salz auf und gebe das Mehl hinzu, rühre so lange, bis sich ein Kloß bildet. Ich nehme den Topf vom Herd und arbeite ein Ei in den Teig, lasse ihn 5 Minuten abkühlen.

Anschließend rühre ich die übrigen Eier eins nach dem anderen unter und fülle den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Damit setze ich kleine Rosetten auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist und backe die Küchlein 25 Minuten bei 180 Grad. 

Danach lasse ich sie abkühlen und fülle sie mit Sahne und Früchten.




Kommentare