Steak and Ale Pie - leckeres britisches Essen



 ... obwohl viele Leute etwas anderes behaupten, ich habe in Großbritannien immer gut gegessen!

Besonders lecker sind die vielen verschiedenen Pasteten. 


Eine davon habe ich vor einigen Tagen gemacht, die Steak and Ale Pie.



dafür brauche ich:

Pastetenteig: 450 g Mehl, 1/2 Teel. Salz, 110 g Butter, 115 g Schmalz, 120 ml kaltes Wasser.

Füllung:1/2 Esslöffel Öl, 1/2 Esslöffel Butter, 400 g Rindfleisch zum Schmoren/Gulasch, 1 Zwiebel, 2 Karotten (in Stücke), 1 Knoblauchzehe, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 Esslöffel Worcester Sauce, 1 Esslöffel Mehl, 150 ml  dunkles Ale, 100 ml Rindfleischbrühe, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer.

Beilagen: zarte Erbsen, tiefgekühlt und frittierte Kartoffelstäbchen.


Ich bereite einen Knetteig und stelle ihn mindestes 30 Minuten kalt. Davon nehme ich die Hälfte ab und friere sie ein. 



Für die Füllung brate ich die Fleischstücke nacheinander in Öl an, nehme sie aus dem Topf, gebe die gehackte Zwiebel und den Knoblauch, sowie etwas Butter dazu, wenn die Zwiebel weich ist, kommen die Karottenstücke und das Tomatenmark  in den Topf. Alles schön anbräunen, dann mit Mehl bestäuben, gut verrühren und mit Ale, Fleischbrühe und Worcestersauce ablöschen. Die  Fleischstücke und gehackten Kräuter zufügen, jetzt ca. 40 - 60 Minuten, je nach Fleisch und Größe der Stücke, sanft schmoren, aber Achtung, damit es nicht anbrennt. Die Sauce sollte dick und nicht flüssig sein. Wenn das Fleisch fast fertig ist, ausschalten und abkühlen lassen.





Für die Teighülle teile ich den Teig noch einmal, stelle eine  Portion kühl, dann rolle ich den Teig  dünn aus und lege ihn in eine gefettete Tarte oder Pie Form, decke ihn mit Backpapier ab und fülle getrocknete Erbsen  zum Blindbacken darauf. Im Backofen bei 220 Grad 12 Minuten backen, dann die Erbsen und das Papier entfernen und noch einmal 5 Minuten backen. 

Darauf fülle ich das abgekühlte Fleisch mit der Sauce.

Nun rolle ich den anderen Teig als Deckel auch rund und dünn aus. Die Reste verwende ich für die Verzierung. Den gebackenen Teigrand mit Eigelb einpinseln.  Die Teigdecke über die Füllung legen und an den Rändern gut andrücken. Anschließend mit verquirltem Eigelb bestreichen, die Deko auflegen, ebenfalls mit Eigelb einstreichen. In der Mitte einige Einschnitte machen, damit der Dampf entweichen kann, dann 15- 20 Minuten backen, bis die Pastete knusprig und braun ist, bei 220 Grad.

In einem kleinen Topf dünste ich eine gehackte Zwiebel in Butter , gebe dann die TK Erbsen dazu und würze mit Salz und Pfeffer. 5 Minuten im geschlossenem Topf garen.

Die Pommes mache ich in einem kleinen Topf mit Öl. 

Anleitung siehe im Post vom 20. Nov 2020 




Kommentare