Rinder Rouladen - ein echt leckeres Sonntagsessen

 



.... am Sonntag habe ich Rouladen gemacht.




dafür brauche ich:

je nach Größe und Dicke der Fleischscheiben, 1-2 pro Person. Ich habe 6 Stück gemacht, da das Fleisch, Bio Qualität, perfekt dünn geschnitten war.

Füllung: 3- 4 Zwiebeln, je nach Größe, Löwensenf extra scharf, Salz, Pfeffer, dünn geschnittenen geräucherten Speck, 2-3 Scheiben pro Roulade.

Sauce: 3 Karotten, 4 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 1/4 Sellerieknolle, 1-2 Gläser kräftigen Rotwein, Salz, Pfeffer, 1 Esslöffel Tomatenmark, 0,5 Liter Rinderbrühe, 2 Esslöffel Butterschmalz zum Anbraten des Fleisches, 1 Esslöffel Butter zum Schmoren des Gemüses.



Zubereitung: 

ich trockne das Fleisch, würze mit Salz und Pfeffer (immer frisch aus der Mühle), streiche es mit 1 Teelöffel Senf pro Scheibe ein. lege den Speck und dünne Zwiebelringe darauf, rolle die Rouladen auf, stecke sie mit Metallspießen fest.

Jetzt brate ich sie 15 Minuten rundherum in Butterschmalz kräftig an, gebe das in grobe Stifte geschnittene Gemüse und die Butter hinzu, lasse alles schön bräunen, zum Schluss noch das Tomatenmark mit anrösten und anschließend mit dem Rotwein ablöschen, Brühe angießen und mit geschlossenen Deckel 1-2 Stunden schmoren lassen. 



Wenn das Fleisch gar ist, nehme ich die Rouladen und einen Teil des Gemüses heraus, stelle es warm,  den Rest vom Gemüse  püriere ich mit dem Bratenfond, evtl. noch Fleischbrühe nachgießen, schmecke mit Salz und Pfeffer ab, das ergibt eine super leckere Sauce.

Wer weniger Gemüse mit dem Fleisch schmort, kann die Sauce auch mit ein wenig Mondamin andicken.


Kommentare