Milchrahmstrudel - super lecker !!!


.... Milchrahmstrudel ist ein feiner Topfenstrudel, der in Eiermilch gebacken wird.

Das macht den Strudel weich und zart, er zergeht auf der Zunge.



Weil es ein wenig Zeit braucht, fange ich entsprechend früh mit den Vorbereitungen an. 



ich brauche dafür:

Teig: 150 g Mehl,1 Esslöffel Rapsöl, Salz, 75 ml Wasser.

50 g Butter zum Bestreichen und etwas Öl

Füllung: 2 Eier, 250 g Topfen, 50 g weiche Butter, 100 g Schmand, Prise Salz, 50 g Zucker, 1 Teelöffel Zitronenschale, 2 Esslöffel Vanillezucker, 30 g Rosinen, 20 g Mehl.

Guss: 125 ml Milch, 15 g Zucker, 1 Ei, Prise Salz.

Vanillesauce: 1/2 Liter Milch, 50 g Zucker, Prise Salz, 4 Eigelb, 1 Teelöffel Vanillepuddingpulver.



Ich knete aus den Zutaten einen weichen Teig, streich ihn mit Öl ein, lege ihn 30 Min. in einen Topf in dem ich vorher Wasser gekocht habe.  

Für die Füllung trenne ich die Eier, presse den Topfen mit einem Küchentuch aus, rühre die Butter mit dem Zucker schaumig und mische sie mit den anderen Zutaten. Zum Schluss schlage ich das Eiweiß steif und hebe es vorsichtig unter die Creme.

Ich rolle den Teig auf der Arbeitsfläche auf ca. 20x20 cm aus und rolle ihn dann auf einem bemehlten Küchentuch auf ca. 40x45 cm dünn aus.

Ich streiche die Topfencreme auf den Teig, lasse einen 3 cm breiten Rand an den schmalen Seiten. Ich klappe die Enden ein und rolle den Teig durch das Anheben des Geschirrtuches auf, lege die Rolle in die gebutterte Auflaufform, streiche sie mit flüssiger Butter ein und backe sie bei 175 Grad Ober- Unterhitze für 15 Minuten. 

Ich erhitze die Milch mit dem Zucker und dem Salz und gieße sie auf das verquirlte Ei. Diese Flüssigkeit gieße ich in die Form, wenn die ersten 15 Minuten um sind.


Jetzt backe ich den Strudel, weitere 35 bis 40 Minuten.

15 Minuten vor Ende der Garzeit bereite ich die Vanillesauce.

Ich koche die Milch mit dem Zucker und Salz auf, in einer anderen Schüssel verrühre ich die Eigelbe und Puddingpulver, gieße ein wenig kochende Milch dazu, verrühre es gut und schütte die Flüssigkeit zurück in den Topf. Vorsichtig rühren, bei schwacher Hitze, bis die Sauce eindickt.  Achtung, sie darf nicht kochen!

Wenn der Strudel fertig ist, streue ich ein wenig Puderzucker darüber und serviere ihn warm,  mit der Vanillesauce  -   Ein Gedicht!!!




Kommentare