geschmorte Schaschlik Spieße - Lieblingsessen aus meiner Kindheit

 




... Schaschlik Spieße, wie sie meine Mutter gekocht hat.


ich brauche dafür:

600 g Schweinefleisch aus der Schulter, 150 g geräucherten durchwachsenen Speck, 2-3 geräucherte Mettwürstchen, 5 kleine Zwiebeln, 2 Esslöffel Tomatenmark, 500 ml Fleischbrühe, Paprika scharf, Salz und Pfeffer, Butterschmalz, 8 Holzspieße.

Ich trockne das Fleisch mit Küchenpapier und schneide es in Würfel, die Wurst und den Speck in Scheiben, die Zwiebel in Viertel.



Dann stecke ich abwechselnd Fleisch, Speck,  Zwiebel und Wurststücke auf die Spieße, die ich vorher gewässert habe, damit sie nicht brechen. 

Ich streue die Gewürze auf die Spieße und brate sie in einer Pfanne mit großem Boden, bei mir ein eckiger Bräter von Gaggenau, von allen Seiten kräftig an. Dann gebe ich das Tomatenmark und die evtl. übrigen Zwiebelstücke hinzu, bräune es und lösche mit Fleischbrühe ab. Jetzt lege ich den Deckel auf und lasse alles ca. 90 Minuten schmoren. Zwischendurch evtl. Brühe nachgießen.



Wenn das Fleisch weich ist, nehme ich die Spieße heraus, stelle sie im Backofen warm, rühre 2 Teelöffel Mondamin mit kaltem Wasser an und binde die Sauce damit. Ich schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab, fertig!

Als Beilage gibt es Reis, Basmati oder Vollkorn, je nach Wunsch.

für 3 Personen koche ich 150 g Reis. 




Kommentare

Kommentar veröffentlichen