Éclairs - mit Schokoladencreme - wie in Paris

 ... Gestern habe ich nur die Hälfte des Brandteiges für die Windbeutel  verbraucht.

Aus dem Rest habe ich heute Éclairs gebacken und mit Crème Patissière  gefüllt.

Brandteig: siehe Rezept vom 14.3.2021


Crème Patissière: 250 ml Milch, 2 Eigelb, 25 g Mondamin, 45 g Zucker, Prise Salz, 20 g Butter, 1 Teel. Kakao, 40 g gehackte dunkle Schokolade.

Überzug: Schokoladenkuvertüre von Valrhona



Ich fülle den Teig in einen Spritzbeutel und setze Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Im vorgeheizten Backofen backe ich sie ca. 25 Minuten.

Nach dem Backen schneide ich sie auf, damit die heiße Luft entweichen kann. 

Füllung: Ich rühre die Eigelbe mit der Stärke glatt, koche die Milch auf, gieße sie in die Eigelbmischung und dann wieder zurück in den Topf, lasse die Creme bei ständigem Rühren 1 Minute aufkochen, nehme den Topf vom Herd, rühre Butter, Kakao und die Kuvertüre unter.

Den oberen Deckel ziehe ich von außen durch die flüssige Kuvertüre und lasse sie fest werden.



Anschließend fülle ich sie mit der Creme, setze sie wieder zusammen.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen