Zimtgrießknödel - mit karamellisierten Birnen - so einfach

 .... heute habe ich süße Grießknödel gemacht, wie ich sie aus Südtirol kenne.

Herbert Hintner nachgekocht.

für 6 Knödel brauche ich: 

250 ml Milch, 

20 g Zucker, 

60 g Butter, 

1/4 Stück Vanilleschote, 1 Prise Salz,

 65 g Grieß,

1 Ei.

für die Beilage brauche ich:

1 Birne,

1 Esslöffel Zucker,

1 Teelöffel Butter

für die Brösel brauche ich: 

0,5 Teelöffel Zimt,

1 Esslöffel Zucker,

2 Esslöffel Semmelbrösel

Ich koche die Milch mit Vanille , Zucker und Butter auf, rühre den Grieß hinein, lasse ihn aufkochen und rühre solange weiter bis er sich vom Topfboden löst.

Wenn die Masse auf Raumtemperatur abgekühlt ist, rühre ich das Ei unter und lasse es 2 Stunden stehen. Dann forme ich 6 kleine Knödel daraus, die ich im Dampfgarer bei 100% Dampf und 100 Grad 10 Minuten gare. 

Man kann sie auch in siedendem Wasser mit etwas Salz und Zucker 10 Minuten ziehen lassen.

Dazu brate ich die in Scheiben geschnittene Birne mit Butter und Zucker an, lasse sie karamellisieren.

Wenn die Knödel gar sind, rolle ich sie in der Mischung aus Zimt, Zucker und Brösel, richte alles miteinander an. 

Guten Appetit!!!



 


Kommentare