weiße Bohnensuppe - heute mit Kartoffeln und Karotten

 .... weiße Bohnensuppe mögen wir sehr gern.



Ein wenig Tomatenmark oder frische gehäutete Tomaten gebe ich oft dazu, sie runden die Suppe noch etwas ab.

Heute koche ich eine Variante aus getrockneten weißen Bohnen, Kartoffeln und Karotten. 

Die getrockneten Bohnen weiche ich über Nacht in reichlich kaltem Wasser ein. Trotzdem beträgt die Kochzeit 2-3 Stunden je nach Bohnensorte.



dafür brauche ich:

250 g getrocknete Bohnenkerne, Bio-Qualität

1 Messerspitze Natron,

3 mittlere Karotten,

1 gewürfelte Zwiebel, 1gehackte Knoblauchzehe, 1 Esslöffel Olivenöl,

450 g Kartoffeln, gewogen mit Schale,

1,5 Liter Wasser und 2 Gemüsebrühe Würfel, Bio Qualität

2 - 3 Esslöffel Tomatenmark, je nach Geschmack (oder auch ganz ohne)

2 frische Lorbeerblätter,

1 Stk. durchwachsenen Speck, 3 geräucherte Mettwürstchen,

1 mittlere Zwiebel in Ringe geschnitten, Schnittlauch oder Petersilie.

Ich schütte das Einweichwasser weg, spüle die Kerne noch einmal mit frischem Wasser.



Dann dünste ich Zwiebel und Knoblauch in  Olivenöl an, gieße 1,5 Liter kaltes Wasser dazu und gebe die Bohnenkerne mit den Lorbeerblättern hinein. Nicht salzen  -  aber das Natron zufügen, es macht die Bohnen schneller weich.

Ich lasse die Bohnen mindestens 90 Minuten kochen, erst dann gebe ich die 2 Brühwürfel, das Tomatenmark, die Karotten- und Kartoffelstücke, 2 Mettwürstchen und den Speck dazu, lasse alles weitere 60 Minuten kochen, gieße eventuell noch Wasser nach.



Eine Mettwurst schneide ich in Scheiben und brate sie mit den Zwiebelringen in Olivenöl an. Wer mag streut noch Kräuter über die Suppe. Ich wünsche einen Guten!!!





Kommentare