Saltimbocca - Safrannudeln - Geburtstagsessen

 ..... heute habe ich Spaghetti alla chitarra mit Safran Soße gemacht.

zu dieser cremigen Soße braucht man eigentlich nichts Weiteres, heute gab es zusätzlich Saltimbocca.

ich brauche für 5 Personen:

für die frischen Nudeln: 4 Eigelb, 200g Semola rimacinata, 200 g Weizenmehl, 1 Esslöffel Olivenöl soviel Wasser bis der Teig sich zu einer Kugel kneten lässt.



Die Nudeln habe ich am Vortag gemacht und getrocknet, man kann sie aber auch am gleichen Tag zubereiten. Dazu alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und 1 Stunde kühlen. Dann mit der Nudelmaschine dünn ausrollen und mit der Chitarra in Spaghetti schneiden. Alternativ getrocknete Nudeln kaufen.



für die Soße: 300 ml Sahne, 150 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 1 Briefchen Safran, 70 g gemahlene Mandeln, 3 Esslöffel Noilly Prat.

In einer Metallpfanne erhitze ich die Mandeln bis sie duften und leicht hell braun werden, Achtung nicht zu dunkel werden lassen. Abkühlen lassen.

Die Sahne mit Brühe, Safran und Noilly Prat aufkochen, Mandeln dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die gekochten Nudeln mit den Soße vermengen.



für die Saltimbocca: 1 Schweinefilet, ca. 15 frische Salbeiblätter, 80 g dünn geschnittenen Parma Schinken, 2 Esslöffel Mehl, Salz und Pfeffer, Butter zum Braten, 3 Esslöffel Malaga.

Das Schweinefilet schneide ich schräg in dünne Scheiben, die ich noch etwas plattiere, belege sie mit je einem Stück Schinken und einem Salbeiblatt, das ich mit einem Zahnstocher feststecke. Dann salzen und pfeffern und in Mehl wenden, anschließend in Butter von beiden Seiten braten, mit Malaga ablöschen. 


Kommentare