Pain d 'Epi - wie in Frankreich - gigantisch lecker

 .... heute habe ich Pain d' Epi gebacken.





Der Teig ist der gleiche wie bei den Baguettes.

ich brauche dafür:

500 g Weizenmehl Typ 550,

9 g Salz, 

10 g Hefe,

2 Esslöffel Sauerteig,

340 ml Wasser

Zunächst siebe ich das Mehl in eine Schüssel und füge das Wasser hinzu, knete mit der Küchenmaschine, zunächst auf 1. Stufe 3 Minuten, dann auf 2. Stufe 5 Minuten, danach lasse ich den Teig 20 Minuten stehen. 



Anschließend gebe ich Salz und Hefe, sowie den Sauerteig hinzu und knete wieder auf 1. Stufe 3 Minuten und dann auf 2. Stufe 5 Minuten. 

Danach soll der Teig ruhen, nach 30 Minuten einmal falten, wieder 30 Minuten ruhen. Dann teile ich den Teig in 3 Kugeln und lasse sie wieder entspannen. Anschließend falte ich den Teig und rolle die 3 Baguette, die ich noch mal 30 Minuten aufgehen lasse. 

Ich streiche sie mit Eiweiß ein und streue jeweils über eins Sesam und  Mohn.



Um ein Pain d 'Epi zu bekommen, schneide ich die Brote mit einer Schere von oben ein und drehe die Spitzen abwechselnd nach rechts und links. 

Auf einem Backstein oder Blech backe ich die Brote 8 Minuten bei 240 Grad mit Dampf, dann die Tür kurz öffnen um den Dampf entweichen zu lassen. Danach noch einmal 8 Minuten weiter backen. Anschließend 3 - 4 Minuten bei geöffneter Tür fertig backen.


Kommentare