Mini Gugelhupf - kleines Geburtstagsgeschenk - drei verschiedene Sorten

 ... heute habe ich zum Nachmittags Kaffee und als kleines Geburtstagsgeschenk Mini Gugelhupfe gebacken.



für 12 Minigugel brauche ich: 

120 g Margarine, 2 Eier, 80 g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker, Prise Salz, 1/2 Esslöffel Backpulver, 200 g Mehl, 60 ml Milch evtl. etwas mehr, 1 Teelöffel Kakao, 1 Esslöffel Rosinen, 1/2 Esslöffel Rum, einige Blaubeeren.





Ich rühre Margarine und Zucker schaumig, gebe die Eier nacheinander dazu.  Mische das Mehl mit dem Backpulver rühre es mit der Milch unter.

Jetzt teile ich die Menge in 3 Portionen.

Die 1. vermische ich mit Rum und den Rosinen.

Die 2. fülle ich zur Hälfte in die Förmchen, unter die andere Hälfte mische ich den Kakao evtl. noch etwas Milch und fülle die Förmchen mit dem dunklen Teig.



Die 3. Portion fülle ich ein wie sie ist und lege zum Schluss noch die Blaubeeren oben drauf.

Ich backe sie bei 180 Grad für ca. 15- 20 Minuten.

Dann lasse ich sie auf dem Kuchenrost auskühlen. 



Die Marmorgugelhupfe werden mit Valrhona Schokoladenkuvertüre überzogen, die anderen mit Puderzucker bestreut. 



Kommentare