Makkaroni Auflauf - Geheimtipp - Klassiker aus den achtziger Jahren

 .... wir mögen diesen Auflauf sehr gern. 



Er ist einfach in der Zubereitung, aber man darf nicht vergessen, dass er ca. 40 Minuten im Backofen braucht, bis die Eier - Milch Mischung gestockt ist.

Also, früh beginnen oder abends vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, bis er gebacken wird.

ich brauche für 4 Personen: 

250 g Makkaroni ( oder andere Nudeln)

1 Paprika, 1 Aubergine,

1 Zwiebel, 300 g Tomaten,

1 Esslöffel Olivenöl,

Salz, Pfeffer, Oregano,

150 g gekochten Schinken,

120 g gewürfelten Käse,

2 Eier,

100 ml Sahne, 150 ml Milch, 

Butter für die Form und Flöckchen,

2 Esslöffel Semmelbrösel



Ich koche die Nudeln, dünste die Zwiebel in 1 Esslöffel Olivenöl weich und gebe die gewürfelten Gemüse dazu, würze mit Salz, Pfeffer, Oregano, lasse es 5 Minuten garen.

Dann streiche ich eine feuerfeste Form mit Butter aus, fülle die Nudeln hinein, gebe darauf den gewürfelten Käse und Schinken, dann noch das Gemüse und  mische alles miteinander.

Ich verrühre die Eier mit Milch und Sahne, würze mit Salz und Pfeffer, gieße die Flüssigkeit über die Nudeln. 

Zum Schluss streue ich die Semmelbrösel auf den Auflauf und setze Butterflöckchen darauf.

Im Backofen bei 180 - 200 Grad ca. 40 - 45 Minuten backen. 

Hmmmmmm 




Kommentare