Knusperbrot - Sauerteig muss verbraucht werden

..... gestern habe ich wieder ein Knusperbrot gebacken, das Glas mit dem Sauerteig (jeden Tag gefüttert) wurde zu voll.



ich brauche dafür: 

1/2 Würfel Hefe, 

2 Esslöffel Sauerteig, 

650 g Weizenvollkornmehl,

 1 Esslöffel Salz, 2 Teelöffel Honig, 

250 ml Wasser, 250 ml Buttermilch(heute 500 ml Buttermilch)

 4 -5 Esslöffel Saaten und Nüsse. Dieses Mal habe ich Leinsamen, Hirse und Sonnenblumenkerne genommen. 

Ich löse die Hefe mit dem Honig in etwas warmem Wasser auf, und gebe sie zum Mehl in die Rührschüssel, ebenso den Sauerteig und das Salz, sowie die Saaten, lasse alles 30 Minuten stehen, dann gieße ich die warme Buttermilch und das Wasser dazu und knete einen weichen Teig.

Ich teile den Teig in 2 Kugeln und lege sie neben einander in den bemehlten Brotkorb, nach 1 Stunde (sie sollten doppelt so groß sein) stürze ich das Brot auf ein Backpapier und schiebe es auf den aufgeheizten Stein in den Backofen.

Ich backe das Brot bei 240 Grad ca. 40 Minuten.
Etwas heißes  Wasser in den Backofen gießen oder ein Gefäß mit Wasser hinein stellen, nach 5 Minuten die Temperatur auf 220 herunter schalten. Ich lasse die letzten 5 Minuten die Ofentür geöffnet, dann wird das Brot sehr schön knusprig.
Sooooo lecker!!!!!!!!!!!!



Kommentare