Germknödel - mit brauner Butter und Mohn - wie im Skiurlaub

 ... heute habe ich Germknödel gemacht.

Das Rezept ist das gleiche, wie bei den Hefeklößen mit Mischobst in Vanillesoße.


Teig:

für 3 Personen brauche ich: 250 g Mehl, 15 g Hefe, 125 ml lauwarme Milch, 0,5 Esslöffel Zucker, 1 Prise Salz, 25 g Butter, 1 Eigelb. 

Zusätzlich 3 Esslöffel Butter und 2 Esslöffel gemahlenen Mohn.

Aus den oben angegebenen Zutaten bereite ich einen Hefeteig.

Dazu siebe ich das Mehl in eine Schüssel, gebe Salz, Eigelb, Butter dazu, verrühre die Hefe und den Zucker in einer Tasse mit etwas von der lauwarmen Milch, gieße sie in eine Mulde ins Mehl, decke es ab und warte 15 Minuten. Wenn die Hefe aufgegangen ist, knete ich alles mit der restlichen lauwarmen Milch zu einem weichen Teig, den ich ca. 1 Stunde aufgehen lasse.

Dann forme ich daraus 6  Klöße, die ich je mit einen Teelöffel Pflaumenmus fülle, nochmal 30 - 40 Minuten aufgehen lasse und im Dampfbackofen, bei 100 Grad/100 % Feuchtigkeit, 12 Minuten gare.

Im Dampfgarer werden die Klöße perfekt. Früher habe ich sie immer auf einem Kuchenrost mit Küchentuch platziert und den über einen großen Topf mit kochendem Wasser gelegt, darüber dann eine große Schüssel gestülpt. Bei dieser Aktion war es etwas schwierig die Schüssel anzuheben, ohne sich am Dampf zu verbrennen.

Zu den Klößen bräune ich 3 Esslöffel Butter, und streue noch 2 Esslöffel gemahlenen Mohn über die Klöße.

So lecker !

Kommentare