Fasnetsküchle - original schwäbisches Rezept


Fasnetsküchle




 .... heute ist Faschings Dienstag und wenn nicht heute Fasnets Küchle backen, dann erst wieder im nächsten Jahr .

.... und das wäre doch schade! 

Geweckt, schon am frühen Morgen gegen 6 Uhr, durch die" Drotzer" der Narrenzunft mit ihrer dicken Trommel, fange ich gleich an. 



ich brauche für ca. 50 Stk.:

(ich mache heute aber nur die halbe Menge)

450 g Mehl, 

1/2 Würfel Hefe,

200 ml Milch,

80 g Butter,

1 Ei, 1 Eigelb,

1 Esslöffel Zucker, 3 Esslöffel Vanillezucker,

1/2 Teelöffel Salz

Zimt - Zucker zum Wälzen



Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Ich siebe das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine, löse die Hefe in einer Tasse mit warmer Milch und etwas Zucker auf, gieße die Flüssigkeit in eine Vertiefung in das Mehl, lasse die Hefe ca. 10 Minuten aufgehen. Dann erwärme ich die Butter mit der übrigen Milch gebe sie mit den anderen Zutaten zum Mehl und knete mit der Küchenmaschine einen lockeren Hefeteig, der dann 1-2 Stunden aufgehen kann.



Ich rolle den Teig ca. 1-2 cm dick aus und schneide ihn mit einem gezackten Rädchen in Rauten, die ich noch einmal ca. 30 Minuten aufgehen lasse und dann in Öl hellbraun frittiere. Danach lege ich sie zum Entfetten auf Küchenpapier und wälze sie anschließend in Zimt - Zucker. 



Soooo lecker!!!



Alternativ kann ich aus dem Teig Kreise für Berliner ausstechen und sie nach dem Frittieren mit Marmelade füllen.



Kommentare