Bierbrot - ein Versuch - sehr gut gelungen

 


... heute habe ich ein Brot mit nur 2 g Hefe gebacken. 

Das braucht etwas Planung, ist aber ansonsten ganz easy.



Rezept von  Schlemmerkatze.de  



allerdings ein wenig verändert.

ich brauche dafür: 

Vorbereitungen am Morgen  -  Backen, bei mir, am nächsten Tag abends.

1. Hefeteigansatz:

 60 ml Bier, 

75 g Weizenmehl 550,

2 g Hefe (weniger kann meine Küchenwaage nicht wiegen)

Alles mischen und abgedeckt 1 Stunde im Zimmer, dann im bis zum nächsten Tag im Kühlschrank stehen lassen.



2 Sauerteigansatz:

2 -3 Esslöffel Sauerteig (selbst angesetzt)

60 g Dinkelmehl 630

60 ml warmes Wasser

Sauerteig im Wasser gut verrühren, Mehl dazu, im Zimmer bis zum nächsten Tag stehen lassen 


3. Brotteig

120 g Roggenmehl 1150

320 g Weizenmehl 550

1 gekochte geraspelte Kartoffel

270 ml Bier,

10 - 12 g Salz



Den angesetzten Hefe- und Sauerteig mit den restlichen Zutaten mischen, zuerst 5 Minuten in der Küchenmaschine auf 1, dann 5 Minuten auf 2 kneten lassen.

Danach stelle ich den Teig über Nacht in den Kühlschrank, am nächsten Morgen nehme ich ihn heraus und stelle ihn an einen warmen Platz, bis zum Backen am Abend. Ich falte den Teig mehrmals in der Schüssel, teile ihn in 2 Teile, lasse sie 1 Stunde nebeneinander im Gärkörbchen aufgehen, schütte sie auf ein Backpapier, backe sie auf dem Backstein bei 240 Grad 10 Minuten, dann bei 220 Grad 15 Minuten und die letzten 5 Minuten bei 200 Grad und leicht geöffneter Backofentür. 

Dann noch 20 Minuten auskühlen lassen, bevor sie angeschnitten werden können.

Kommentare