Apfelkuchen - wie im Elsass

 ...heute habe ich eine Apfeltarte gebacken. 


ich brauche dafür:

Mürbteig: 250 g Dinkelmehl, 75 g Puderzucker, 130 g Butter, 1 Ei, Orangenabrieb, Mark von 1/3 Vanilleschote, Prise Salz.

Belag: 3 Boskoop Äpfel in Scheiben geschnitten, 1-2 Esslöffel Zucker.

Guss: 100 ml Milch, 100 ml Sahne/Crème fraîche, 75 g Zucker, 2 Eier, 2 Teelöffel Vanillezucker.



Zubereitung:

Ich knete einen Mürbteig aus den Zutaten und lege ihn 30 Minuten kalt.

Dann rolle ich ihn aus und lege ihn in eine gebutterte 28 cm Tarteform.



Darauf verteile ich die Äpfel, streue den Zucker darüber und backe sie bei 180 Grad 15 Minuten vor.

Für den Guss mische ich alle Zutaten und verteile ihn über die Äpfel, backe die Tarte weitere 15 - 20 Minuten, bis den Guss fest und die Äpfel weich sind.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen