Südtiroler Knödel Tris - Urlaub Zuhause


Knödel Tris,

habe ich in Südtirol gern gegessen, heute koche ich sie Zuhause nach.



Ich habe im Internet viele Rezepte gefunden.

heute gibt es Spinat, Rote Bete und Speckknödel:

für 8 Spinat Knödel brauche ich: 250 g TK Spinat (oder 400 g frischen), 200 g gewürfeltes getrocknetes Brot, 2 Eier, 125 ml Milch, Salz, Pfeffer, 60 g geriebenen G'schmackiger (Bio Schilcher Bergkäse), 1 kleine Knoblauchzehe, 1/2 gewürfelte Zwiebel in Butter gedünstet. Olivenöl für das Blech.


Ich erhitze die Milch mit den Gewürzen, nicht kochen, und gieße sie über die gesamte Brotmenge, 400 g, lege einen Deckel auf die Schüssel, warte 15 Minuten bis sie durchgezogen sind.

Die Masse teile ich dann in 1/2  und 2 x 1/4 Portionen.

In der Zwischenzeit dünste ich den Spinat mit dem Knoblauch bis er aufgetaut ist und würze mit Salz und Pfeffer, dann püriere ich einen Teil mit den 2 Eiern und gebe ihn mit dem restlichen Spinat zur 1/2 Portion Brot. Vorsichtig mit dem Käse und der Zwiebel untermischen, damit der Kloß Teig locker bleibt.


für 4 Rote Bete Knödel brauche ich: 80 g gekochte rote Bete, 100 g getrocknete Brotwürfel, 65 ml Milch, 1 Ei, 70 g Ricotta, 1 Esslöffel geriebenen Käse, Salz, Pfeffer, 1/4 gewürfelte Zwiebel.

Die gekochte rote Bete schneide ich in Würfel und püriere sie mit einem Ei und würze mit Salz und Pfeffer füge die anderen Zutaten und die 1/4 Brotmasse hinzu.


für 4 Speck Knödel brauche ich: 100 g getrocknete Brotwürfel, 60 g durchwachsenen Speck in Scheiben, 1/4 gewürfelte Zwiebel, 1 Ei, 65 ml Milch, 1 Esslöffel geriebenen Käse, 70 g Ricotta, Salz, Pfeffer.


Vom Speck lege ich 4 Scheiben zur Seite, den restlichen Speck schneide ich in feine Streifen und brate die Scheiben und Streifen in einer Pfanne an.

Ich mische die Speckstreifen mit der zweiten 1/4 Brotmenge und hebe die restlichen Zutaten unter.

Von der jeweiligen Masse forme ich mit angefeuchteten Händen runde Klöße und lege sie auf das gelochte Dampfgarer Blech, das ich vorher etwas eingeölt habe.


Im vorgeheizten Dampfgarer brauchen die Knödel ca. 15 Minuten, bei 100 % Dampf und 100 Grad Temperatur.  
Dazu gibt es braune Butter und geriebenen Parmesan.






Kommentare