Spaghetti Carbonara - da läuft mir das Wasser im Munde zusammen

 ... am 27. 12. haben wir gefüllte Nudeln gemacht.



Der Teig war großzügig berechnet, sodass etwas übrig blieb. Daraus habe ich die Spaghetti alla Chitarra gemacht. Das geht sehr schnell. Ich rolle den Teig so dünn wie möglich mit der Nudelmaschine aus und lasse ihn als längliche Platte ca. 5 Minuten antrocknen, dann lege ich ihn auf die Chitarra und schneide ihn in dünne Nudeln, die ich auf Holzstäben bis zum nächsten Tag trocknen lasse. 

Für die Carbonara Sauce brauche ich für 2 Personen: 2 Eigelb, 1 Ei, 3-4 Esslöffel frisch geriebenen guten Parmesan, Salz und Pfeffer, 50 g Speckwürfel (Pancetta), etwas Butter und 2 Esslöffel Sahne.

Ich brate den Speck kross an, gieße die Sahne an, in einer Schüssel verrühre ich Ei und Eigelb mit Salz, Pfeffer und Parmesan. In einem Topf mit stark gesalzenem Wasser koche ich Nudeln al dente, bissfest, hebe sie mit einem Sieb aus dem Topf in die Pfanne, vermische sie gut mit der Specksoße, dann nehme ich die Pfanne vom Herd und gebe die vermengten Eier dazu und rühre kräftig, es darf sich nichts auf dem Boden ansetzen oder stocken. Fertig, mit grob geschrotetem Pfeffer servieren!

Kommentare