frische Nudeln - Pasta Amatriciana



 ...heute habe ich frische Nudeln gemacht.




Nudelteig halb und halb,

dafür brauche ich: 200 g Weizenmehl 405, 200 g Semola rimacinata ( fein gemahlener Grieß), 4 Eigelb, 1-2 Esslöffel Oliven,  so wenig Wasser wie möglich,  (ca. halbe Tasse, nach und nach dazu geben).



Ich habe den Teig auf der Arbeitsfläche geknetet, wie die Italienischen Grannies es vorschlagen. Das Kneten ist aber sehr mühsam, man braucht Geduld. Ich bevorzuge die Küchenmaschine, dort kann ich die Zutaten mischen und kneten, bis der Teig krümelig ist und dann von Hand mit wenig Wasser weiter kneten, bis der Teig homogen ist. Dann mind. eine halbe Stunde kühlen.

Anschließend rolle ich ihn mit der Nudelmaschine auf Stufe 6, dünn aus, lasse die Teigbahnen kurz liegen, rolle sie dann noch einmal durch die kleinste Stufe, lasse den Teig dann wieder etwas antrocknen und schneide ihn mit der Chitarra (das ist ein Holzbrett mit Metallseiten bespannt, die den Teig zerteilen, wenn man mit einem Nudelholz darüber rollt), in breite Steifen.

Dazu habe ich ein  Sugo Amatriciana gemacht.

dafür brauche ich: 1 gewürfelte Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 80 g durchwachsenen Speck (wer ihn bekommt nimmt den originalen Guanciale oder Pancetta), 1 Glas stückige Tomaten 1 getrocknete Chili, Olivenöl, 100 g frisch geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer, 10 frische Basilikumblätter.

In Olivenöl brate ich den in Streifen geschnittenen Speck, die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch hell an. Dann gebe ich die Tomaten und die Chili dazu, lasse die Soße 10 Minuten köcheln. Zum Schluss mische ich das Basilikum und die al dente gekochten Nudeln unter, hebe noch 2 Esslöffel Parmesan unter.

 Fertig, hmmmmmmmmmmmmmm 



Kommentare