Foccacia - gefüllt mit Ricotta - zum Wintersalat

 .... heute gibt es einen großen Wintersalat und dazu ein gefülltes Brot.


ich brauche für den Salat: 1 Kopf Endivien oder Batavia Salat, 1 große Karotte, 1 gelbe oder rote Bete, 1 Avocado, Zitronensaft von einer halben Zitrone, Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Ahornsirup.

Ich wasche den Salat und schleudere ihn sehr trocken. Dann koche ich die Bete ca. 40 Minuten, je nach Größe, schrecke sie kalt ab, schäle sie, schneide sie in Scheiben oder Würfel. Die Karotte raspele ich und schneide die Avocado in Spalten. Danach mische ich den Zitronensaft mit Salz, Pfeffer, Ahornsirup und Olivenöl. Anschließend verteile ich alles auf Salatteller und gieße das Dressing darüber.


ich brauche für den Fladen: 300 g Mehl, 100 ml Olivenöl, 125 ml Wasser, Salz.

für die Füllung: 250 g Ricotta, 1 kleine gewürfelte Schalotte, 30 g geriebenen Parmesan, Zitronenschale, Salz und Pfeffer.



Ich knete aus Mehl, Öl, Salz und Wasser einen Teig, den ich anschließend 30 Minuten kalt stelle.

Dann halbiere ich den Teig, rolle eine Hälfte dünn aus, mische Ricotta mit der Zwiebel, dem Parmesan und den Gewürzen, bestreiche damit den Teig. Dann rolle ich die 2. Hälfte dünn aus und lege sie über die Füllung, danach verdrehe ich die überstehenden Teigränder miteinander, wie eine Kordel, so dass die Füllung verschlossen ist. Die Oberfläche bestreiche ich mit Olivenöl und streue Salzflocken darüber, evtl. noch gehackte Kräuter, wie Rosmarin oder Thymian. Dann steche ich die Oberfläche einige Male mit der Gabel ein, damit sich der Teig nicht zu stark aufbläht.



Jetzt ab in den Backofen, für 20 Minuten bei 200 Grad, bis der Fladen gebräunt ist.



Sehr lecker zum gemischten Salat.








Kommentare