Culurgiones - gefüllte Nudeln

 



...gestern habe ich gemeinsam mit meiner Tochter Culurgiones gemacht.

Es war der erste Versuch und sie sind sehr schön, (besonders die von Marie) und auch sehr lecker geworden.



ich brauche dafür:

für den Nudelteig: 300 g Semola rimacinata di grano duro, 150 ml Wasser, 1 Prise Salz.

für die Füllung: 600 g gekochte Kartoffeln, 70 g pecorino (bei mir Parmesan), 70 g Schaf - Ricotta (bei mir Kuh Ricotta), 6 frische Minze Blättchen, Salz und Pfeffer.


Zuerst bereite ich den Nudelteig und knete ihn von Hand gut durch, lege ihn 30 Minuten kalt.

Dann werden die Kartoffeln durch eine Presse gedrückt, mit den anderen Zutaten gemischt und  abgeschmeckt.

Aus dem Nudelteig rolle ich mit der Nudelmaschine dünne Platten aus und steche dann Kreise im Durchmesser 7,5 cm aus. Von der Füllung nehme ich jeweils eine walnussgroße Portion, lege sie auf die Teigplatte und falte von einer Seite beginnend die Ränder rechts und links greifend, Stück für Stück nach innen.


Dann lege ich sie in kochendes Salzwasser. Sie sind gar, wenn sie an die Oberfläche kommen. 


Dazu serviere ich Salbei Butter und Parmesan. Super lecker !!!





Kommentare