Bittersalate - gar nicht bitter

 .....heute gibt es einen leckeren Salat.



Herr P. mag bittere Salate, wie Endivie oder Radicchio nicht so gern.

Aber bei diesem Salat ist es anders, denn durch die gekochten Gemüsestückchen und die süße Karotte wird die herbe Note überdeckt.

ich brauche für den Salat: 1/2 Kopf Endiviensalat, 1 kleinen Radicchio, 2 rohe geraspelte Karotten, 1/2 kleine gekochte Sellerieknolle, 1 gekochte rote oder gelbe Bete. Walnüsse oder andere Salat Kerne.

Vinaigrette: 2 Esslöffel Cidre Essig (oder anderen milden), 2 Esslöffel Olivenöl, 1/2 Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, etwas Ahornsirup.

Ich schneide die Salate in schmale Streifen und wasche sie in warmem Wasser. Dann trockne ich sie mit einer Salatschleuder.

Für die Salatsoße verrühre ich alle Zutaten.

In einer Schüssel mische ich den Salat, das gekochte, gewürfelte Gemüse und die geraspelten Karotten, dann gieße ich die Soße darüber und mische alles mit der Vinaigrette. Zum Schluss streue ich noch Walnüsse oder Salat Kerne (Sonnenblumenkerne, Sesam, Pinienkerne...) darauf.




Kommentare