Aprikosenplätzchen - zarter Mürbeteig mit Konfitüre

 



.... diese Plätzchen schmecken knusprig und buttrig und sehen auch noch schön aus.

Ich backe sie als Geburtstagsgeschenk.


dafür brauche ich: 

Teig:  175 g Mehl, 1 Prise Salz, 60 g Zucker, 2 Eigelb, 125 g Butter.

Füllung: 4 Esslöffel Aprikosenkonfitüre.


Aus den Zutaten knete ich einen Mürbteig und stelle ihn 1 Stunde kalt.

Dann teile ich ihn in ca. 20 - 25 Stücke und rolle sie zu Kugeln, die ich 1,5 cm dick ausrolle. Dann drücke ich eine Vertiefung hinein, lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backe sie im Ofen bei 170 Grad, ca. 12 -15 Minuten, bis sie hellbraun sind. 


Anschließend gebe ich die Konfitüre in einen kleinen Topf und erwärme sie, passiere sie durch ein Sieb und fülle 1 Teelöffel davon in jedes Plätzchen.

Sie sollten noch einen Tag bei Raumtemperatur trocknen.




Kommentare