Amerikaner - Kaffeegebäck - in 30 Minuten auf dem Tisch

 ....Amerikaner zum Kaffee, der Hit!



Sie schmecken frisch am allerbesten! Sind ganz schnell gemacht.

Die Menge reicht für ca. 45 Stück.

ich brauche dafür: 

Teig: 125 g Butter, 175 g Zucker, 3 Eier, Prise Salz, 500 g Mehl, 0,5 Backpulver, 1/4 l Milch, Teelöffel Rum oder Vanille, Zitronenschale nach Geschmack.

Glasur: Puderzucker, ca. 150 g mit Wasser angerührt. 

Bevor ich mit dem Teig beginne, heize ich den Backofen auf ca. 180 Grad Heißluft vor. Lege 3 Bleche mit Backpapier aus.

Ich verrühre Eier, Zucker und Butter in einer Schüssel und gebe das mit Backpulver gemischte Mehl und nach und nach die Milch dazu, bis ein nicht zu fester Rührteig entsteht, Prise Salz nicht vergessen und je nach Geschmack Zitrone, Vanille oder Rum.

Ich setze mit dem Esslöffel kleine Mengen, auf die Bleche, nicht zu dicht, da der Teig etwas auseinanderläuft. 

Dann schiebe ich die Bleche gleichzeitig, oder bei Ober- Unterhitze nacheinander,  in den Ofen und nehme sie nach ca. 15 Minuten, wenn die Oberfläche hellbraun ist heraus.

Während die Amerikaner backen, bereite ich die Glasur vor. Ich verrühre den Puderzucker mit etwas Wasser. Der Guss sollte sehr dickflüssig sein.

Ich löse sie sofort vom Blech und lege sie auf mehrere Roste zum Abkühlen. Dann verteile ich die Glasur auf die Amerikaner und lasse sie antrocknen.




 



Kommentare