...heute gibt es ein herbstliches Rührei, mit Steinpilzen.
für 2 Personen brauche ich: ca. 200 g Steinpilze, 3-4 Eier, etwas Milch oder Sahne, Salz, Pfeffer, Petersilie, 2 Scheiben frisch gebackenes Bauernbrot.
Zuerst bürste ich die Pilze sauber, dann schneide ich die Schadstellen ab, auch die Lamellen entferne ich, wenn sie sich grünlich verfärbt haben.
Dieses Mal konnte ich beim Markteinkauf nicht selber auswählen, die Pilze wurden aus einer hinten stehenden Kiste geholt, das war schlecht. Ein Pilz war schon ziemlich trocken und hatte auch die Grünfärbung, ein anderer hatte sehr viele Madenspuren, so kam es, dass nach dem Putzen der Pilze nicht viel übrig blieb.
Ich schneide die Pilze in Scheiben oder Stücke, brate sie in Butter an und würze mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie.
Dann verrühre ich die Eier in einer Schüssel, gebe einen Schuss Milch oder Sahne dazu, würze mit Salz und Pfeffer, gieße die Masse in eine Pfanne mit der zerlassenen Butter. Ich rühre das Ei nicht ! - sondern schwenke die Pfanne vorsichtig hin und her, bis alles gestockt ist. Jetzt streiche ich wenig Butter auf je eine Scheibe frisch gebackenes Bauernbrot und belege sie mit Ei und darauf die gebratenen Pilze. Lecker!!!!

Wer braucht Trüffel, wenn es auch frische Steinpilze auf dem Markt gibt 😀
AntwortenLöschen.... und die sind auch noch viel günstiger.
AntwortenLöschen