Fleisch, Kartoffeln und Gemüse - das schmeckt !

...deshalb habe ich heute Frikadellen, (schwäbisch: Fleischküchle) mit Salzkartoffeln und Blumenkohl in Sauce Bechamel gekocht.

Hmmm immer wieder lecker!



dafür brauche ich : 500 g gemischtes Hackfleisch, (das kaufe ich immer nur beim Metzger und lasse es frisch durch den Fleischwolf drehen) 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Ei, 1 Teelöffel scharfen Senf, ein getrocknetes Stück Weißbrot oder Brötchen, Paprikapulver scharf, Salz und  Pfeffer.

400 g Kartoffeln, ich nehme immer festkochende.

1 kleinen  Blumenkohl, 1 Esslöffel Mehl, 1,5 Esslöffel Butter, 1 Tasse Milch, etwas Kochwasser vom Blumenkohl, Salz, Zucker.

Ich zerteile den Blumenkohl in Röschen und lege sie in kaltes Salzwasser, um Käfer oder Raupen zu entfernen.

Die Kartoffeln schäle ich und lege sie in Wasser bis zum Kochen.

Ich mische das Fleisch mit der gewürfelten Zwiebel und Knoblauch, gebe die Gewürze hinzu und das in Wasser eingeweichte und ausgedrückte Brot, vermische es zu einem homogenen Teig, forme Bällchen und brate sie in heißem Butterschmalz oder Margarine von jeder Seite ca. 8 Minuten, je nach Dicke knusprig braun. Ich nehme zum Braten immer eine Edelstahl oder Gusseisen Pfanne, niemals eine beschichtete. 

Meistens bleiben einige Frikadellen übrig, die schmecken dann am nächsten Tag noch sehr gut,  kalt zum Abendbrot mit Senf. 

Gleichzeitig koche ich das Gemüse und die Kartoffeln, in Salzwasser, in getrennten Töpfen. Zum Blumenkohl gebe ich noch einen Teelöffel Zucker und evtl. einen Spritzer Zitrone, dann bleibt er schön weiß. 

Ich mag Blumenkohl nur wenn er gar ist und nicht hart, das gleiche gilt für Kartoffeln, das dauert ca. 15 - 20 Minuten,  je nach Größe der Stücke.



Für die Bechamel schmelze ich die Butter in einer Sauteuse, gebe das Mehl hinzu und lasse es anschwitzen, rühre dabei stetig um. Dann gieße ich langsam die Milch an und rühre weiter bis sie köchelt, wenn die Sauce zu dick ist, gebe ich noch ein wenig Gemüsekochwasser dazu.

Ich lege den Blumenkohl in eine Schüssel und gieße die Bechamel darüber, Achtung: nicht so viel rühren, sonst zerfällt der Blumenkohl. Die Kartoffeln abgießen und kurz trocken dämpfen, d.h. nochmal kurz auf die heiße Kochplatte stellen, damit die Feuchtigkeit verdampft. Achtung nicht anbrennen lassen !

Und jetzt von allem etwas auf einen Teller füllen und guten Appetit !

Kommentare