Wiener Apfelstrudel - einfaches Rezept



 ..... heute backe ich einen Apfelstrudel.

Die Cox Orange Äpfel von unserem Apfelbaum müssen verbraucht werden.



ich brauche für die Füllung:

 ca. 1 kg Äpfel, geschält und in feine Scheiben gehobelt,

 60 g Paniermehl,

 60 g Butter,

 60 g Zucker,

 1 Teelöffel Zimt,

 50 g Rosinen, 

2 Esslöffel Rum,  zum Einstreichen ca. 50 g geschmolzene Butter

für die Vanillesoße:

125 ml Sahne,

125 ml Milch,

2 Eigelb, 

2 Esslöffel Zucker,

1/2 Vanilleschote.

für den Teig: 

200 g Mehl,

2 Esslöffel Öl,

1 Prise Salz, 

100 - 120 ml lauwarmes Wasser.

Zuerst bereite ich den Teig in der Küchenmaschine mit wenig Wasser, lege ihn dann für 30 Minuten  in einen Topf, in dem ich vorher Wasser gekocht habe.




In der Zwischenzeit koche ich Milch und Sahne mit der Vanille und Zucker auf, gieße die Flüssigkeit in die verquirlten Eigelbe und gebe es zurück in den Topf, erhitze es wieder vorsichtig bis es leicht eindickt und gieße es dann durch ein Sieb in einen Krug.

Für die Füllung schäle ich die Äpfel und entkerne sie, schneide Viertel und hobele sie in dünne Scheibchen, tropfe etwas Zitronensaft darüber. Dann zerlasse ich die Butter gebe das Paniermehl hinein und röste es leicht an, füge Mandeln und Zucker hinzu, lasse es karamellisieren und dann abkühlen. 

Die Rosinen übergieße ich mit dem Rum, lasse sie 15 Minuten quellen.

Den Teig rolle ich zuerst auf der Arbeitsfläche aus, dann auf einem bemehlten Küchentuch, bis er so dünn ist, dass man das Muster durchsehen kann. Ich streiche den Teig mit der abgekühlten, zerlassenen Butter ein, fülle die Hälfte der Brösel Mischung darauf, lasse aber die Ränder frei.

 Den Rest mische ich mit den Rosinen unter die Äpfel und gebe die Füllung auf den Teig, verteile sie gleichmäßig. Dann klappe ich die Ränder ein und rolle den Teig mit dem Küchentuch vorsichtig auf. Jetzt noch auf ein Backblech legen, das mit Backpapier ausgelegt ist, mit der restlichen Butter einpinseln, dann im Backofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen, mit Puderzucker bestäuben und mit der Vanillesoße lauwarm genießen.  

Kommentare