Herbstfrüchte - Brötchen mit Walnüssen - frisch gesammelt und geknackt

 .... heute habe ich Zeit gefunden die Walnüsse zu knacken. 

Jetzt habe ich die perfekte Zutat für leckere Brötchen.

dafür brauche ich : 350 g Dinkelmehl fein, 150 g Weizenmehl 1050, 60-70 g gehackte Walnüsse, 1 Teelöffel Salz, ca. 250 - 300 ml lauwarmes Wasser, 20 g Hefe, 1 Teelöffel Honig, 1 Esslöffel Walnussöl, 0,5 Teelöffel Kardamom. 


Zuerst löse ich die Hefe mit dem Honig in etwas Wasser auf. Dann mische ich beide Mehlsorten, mache eine Vertiefung hinein und gieße die Hefe dazu, lasse sie ca. 15 Minuten stehen.
Wenn die Hefe aufgegangen ist, rühre ich alle weiteren Zutaten, bis auf die Nüsse dazu und knete einen nicht zu weichen Teig. Der sollte mindestens 1 Stunde aufgehen.
Dann gebe ich die Nüsse zum Teig und knete sie unter, teile die Menge in 14 Kugeln und forme runde Brötchen daraus, die ich auf dem Backblech noch einmal aufgehen lasse. 
Dann bestreiche ich die Brötchen mit verquirltem Eigelb und schneide sie mit der Rasierklinge über Kreuz ein, stecke noch eine halbe Walnuss darauf. Jetzt ab in den auf 240 Grad vorgeheizten Backofen und auf 220 Grad herunter schalten, 10 Minuten backen, dann auf 180 nochmal 10 Minuten backen.

 FERTIG !!!






Kommentare

  1. Mmmh sieht ja richtig lecker aus 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, können auch gut eingefroren und nach und nach zum Frühstück aufgebacken werden.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen