süße Kartoffelsuppe - Süßkartoffelsuppe mit Milchschaum!

 ...heute koche ich eine leckere Suppe zum Abendessen mit Süßkartoffel.



dafür brauche ich: 1 Süßkartoffel, ca. 300 g, eine kleine Zwiebel oder Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 Stk. Ingwer, 1 Karotte ( die musste weg), 600 ml Gemüsebrühe, 0,5 Glas  Weißwein oder Noilly Prat, 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer, etwas Butter oder Olivenöl.

Ich würfele das Gemüse und schmelze als erstes die Zwiebel in Olivenöl leicht gelblich, Achtung nicht zu dunkel werden lassen, dann kommen die Knoblauchwürfel hinzu, die Karotte und die Kartoffel, ich lösche mit dem Wein ab und gieße die Brühe an, lasse sie 20 Minuten köcheln.

Dann püriere ich die Suppe und gieße die Sahne dazu, schmecke mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker ab. 

Wenn ich die Suppe in Tassen serviere, kommt noch eine Schicht Milchschaum oben darauf, wie bei einem Espresso Macchiato, nur salzig mit etwas Piment d 'Espelette, anstatt süß.

Dazu kann man geröstetes Brot servieren. 


Kommentare