Monstermuffins - mit ganz viel Schokolade

 .... heute backe ich Schokomuffins und verziere sie mit Monster aus Baiser.



Die Idee dazu habe ich auf Instagram bei "baeren_hunger " entdeckt, sie sehen so süß aus, deshalb habe ich sie nachgebacken, allerdings mit meinem Schoko Muffin Rezept.

dafür brauche ich:

100 g Butter, 140 g Zucker, 1/4 Teel. Salz, 2 Teelöffel Vanillezucker, 2 Eier, 250 ml Buttermilch, 100 g gehackte dunkle Schokolade, 300 g Mehl, 40 g Kakao, 1Teel. Natron, 1/2 Teel. Backpulver.


......die Figuren mache ich wie bei "baeren_hunger" beschrieben,

ich schlage ein Eiweiß mit 1 Prise Salz und 50 g Zucker steif, mische 0,5 Teelöffel Mondamin dazu und fülle die Masse in einen Spritzbeutel. Mit der aufgesetzten Lochtülle spritze ich die Monster auf ein Backpapier und lasse sie dann bei 80 Grad im Backofen trocknen, es dauert ca. 40 - 60 Minuten je nach Größe der Figuren. 

...  für die Muffins, schmelze ich die Butter und lasse sie abkühlen. Dann rühre ich die Eier mit dem Zucker schaumig, gebe Butter und Buttermilch dazu, rühre alles glatt. Dann siebe ich Mehl und Kakao, mische es mit Natron und Backpulver und rühre es auch kurz unter. Die Schokolade hacke ich grob, gebe sie auch dazu, den Teig fülle ich dann in Muffin Förmchen. Er reicht für 12 große und 6-8 kleine Küchlein, die ich bei 180 Grad für 15 Minuten backe.






Kommentare