Madeleines - Abschied vom Sommer - Hallo zum Herbst

 

.... der Herbst ist jetzt auch bei uns richtig angekommen, tagsüber bleiben die Temperaturen unter 10 Grad und es regnet. Vor zwei Tagen konnte ich noch nachmittags im Garten in der Sonne sitzen und Kaffee trinken. Das ist leider vorbei. 




Deshalb backe ich heute Madeleines, nach einem Rezept von Lea Linster, das vertreibt die trübe Stimmung, wärmt die Küche, duftet herrlich und schmeckt nach Frankreich. 

dafür brauche ich:

5 Eiweiß (noch übrig vom Nudeln machen), 1Prise Salz, 160 g Puderzucker, 150 g gebräunte Butter, 120 g Mehl, 80 g gemahlene Mandeln, etwas Orangenschale und Saft.

Ich schmelze die Butter, bis sie am Topfboden leicht braun wird. Jetzt habe ich Nussbutter. Die trockenen Zutaten werden in einer Schüssel gemischt und vorsichtig unter das geschlagene Eiweiß gerührt. Anschließend stelle ich die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank.

An nächsten Tag, also heute, mische ich noch einen Teelöffel Backpulver unter den Teig und backe die Madeleines in einer entsprechenden Form, ca. 15 Minuten, bei 180 Grad hellbraun. 

Kommentare