knuspriger Flammkuchen mit Münsterkäse

 heute backe ich wieder einmal Flammkuchen auf dem heißen Stein in meinem Backofen.

Dies ist ein französisches Rezept.


für 3-4 Personen brauche ich:

Teig: 400 g Mehl, 20 g Hefe, 2 Esslöffel Olivenöl, 1 Teelöffel Honig, warmes Wasser, 1 knappen Teelöffel Salz.

Belag: 250 g Topfen, 200 g Crème fraîche (oder Sauerrahm), 200 g Emmentaler, 50 g Münsterkäse, 100 g Speckwürfel, 1-2 große Zwiebeln gewürfelt, Pfeffer, Salz.

Ich siebe das Mehl in eine Schüssel und mache eine Vertiefung hinein, löse die Hefe mit etwas Wasser und Honig auf, gebe die Flüssigkeit in die Vertiefung und lasse sie an einem warmen Ort 30 Minuten stehen. Dann gebe ich das Olivenöl und soviel Wasser dazu, bis sich ein nicht zu weicher Teig formen lässt. Da der Teig sehr dünn ausgerollt wird, darf er nicht zu weich sein, sonst reißt er schnell ein.

Die Teigkugel sollte 2 Stunden aufgehen und dann teile ich sie in 5 Portionen, rolle jede sehr sehr dünn aus, lege sie auf Backpapier und jede weitere Kugel wird ebenfalls fertig ausgerollt und auf Backpapier gelegt, bis ich sie belege, was ich erst unmittelbar vor dem Einschieben in den Ofen machen kann, sonst würde der Teig aufweichen. 
Wenn der Backofen die Temperatur  260 - 300 Grad hat geht es los. Ich rühre die Zutaten für die Füllung zusammen und belege immer nur den Teigfladen, den ich gerade in den Ofen schieben werde mit Rahm, Speck, geriebenen Käse und Zwiebeln. 
Dann schiebe ich den Fladen in den Backofen und in ca. 4-5 Minuten ist er fertig und soooooooooooo lecker






Kommentare