Röstgemüse - knusprige Hähnchenschlegel - cremige Polenta

 .


....auf dem Tübinger Wochenmarkt gibt es sehr leckeres, frisches Gemüse.

 Deshalb koche ich heute Herbstgemüse aus dem Backofen mit cremiger Polenta und für die Fleischesser dazu marinierte Hähnchenschlegel.






für das Gemüse brauche ich: 1/2 Hokkaido Kürbis, 2 bunte Bete, 1 Tonda di Chioggia und eine gelbe Bete, 1 Fenchel, 3 rote Zwiebel, 1 Maiskolben, 1 Knoblauchzehe, 3 Esslöffel Olivenöl, 1/2 Zitrone. 2 Zweige Rosmarin, Salz und Pfeffer.




für die Polenta: 150 ml Sahne, 150 ml Milch, 300 ml Gemüsebrühe, 70 g Polentagrieß, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 2 Esslöffel Parmesan, 1 Lorbeerblatt. 

für die Salbeibutter: 50 g Butter, 10 frische Salbeiblätter

1 Esslöffel geröstete Pinienkerne

für die Hähnchenschlegel: 2 Bio Hähnchenschlegel, 2 Esslöffel Rapsöl, 1 Knoblauchzehe, 1 Zweig Rosmarin, 1 Teelöffel Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer.



Zunächst wasche ich das Fleisch und trockne es, dann mariniere ich es mit den angegebenen Zutaten.

Für das Gemüse entblättere ich den Maiskolben und schneide ihn in Scheiben, blanchiere ihn dann ca. 10 Minuten in ungesalzenem Wasser (sonst wird er hart), den Fenchel viertel ich und blanchiere ihn für 5 Minuten in Salzwasser. Das andere Gemüse schneide ich in 2 cm breite Streifen, würze mit Salz und schwenke es getrennt in Olivenöl, lege alles auf ein Backblech, oben drauf den gehackten Rosmarin.

Das Fleisch lege ich in eine feuerfeste Form und schiebe es für 45 Minuten in den Backofen bei 200 Grad Ober- Unterhitze.

10 Minuten später schiebe ich das Backblech mit dem Gemüse in den Ofen. Es braucht 35 Minuten bis es fertig ist.

Die Polenta ist schnell fertig, ich dünste die gehackte Schalotte in Butter mit Knoblauch an, lösche mit der gesamten Flüssigkeit ab, lege das Lorbeerblatt dazu, sobald sie anfängt zu sieden, rühre ich den Polentagrieß hinein.  Jetzt aufpassen, immer rühren und bei kleiner Hitze 10 Minuten ausquellen lassen. Dann gebe ich den geriebenen Parmesan hinzu und schmecke mit Salz und Pfeffer sowie Zitronenschale ab.



Jetzt ist alles fertig und ich verteile es auf die Teller, so lecker und gesund !!!

Kommentare