Birnen mit Johannisbeersoße und frischen Brombeeren

 



heute habe ich ein leichtes Dessert ausgewählt, pochierte Birnen.

dafür brauche ich: 2 Williams Christ Birnen, 1 Glas Weißwein, etwas Zitronensaft,1 Esslöffel Vanillezucker, 1/2 Glas Wasser, schwarze Johannisbeeren, frische Brombeeren.

In einer Sauteuse schmelze ich den Zucker und lösche mit Weißwein ab. Dann gebe ich die geschälten, entkernten und  halbierten Birnen hinein, tröpfele etwas Zitronensaft über die Birnen, damit sie nicht braun werden, lasse sie ca.10 Minuten leicht köcheln und nehme sie dann aus dem Sud heraus. Die Flüssigkeit reduziere ich noch ein wenig und gieße sie über die Birnen, lasse alles abkühlen. In der Zwischenzeit bereit ich die Johannisbeeren Sauce. Dazu koche ich die Beeren mit wenig Wasser auf und passiere sie durch ein Sieb, schmecke mit Zucker ab, stelle sie kühl. Dann wasche ich die Brombeeren und gebe etwas Vanillezucker darüber. Als Dessert ein wenig Soße auf den Teller gießen, darauf eine halbe Birne und einige Brombeeren. Super fruchtig und lecker!

Kommentare