Dampfnudeln mit Vichyssoise - heiße Suppe gegen usseliges Wetter

 


... "Dat is heute widder so usselig draußen, da möcht'ze kein' Fuß vor'e Tür setzen

..........würde man heute in Nordrhein Westfalen sagen.



Deshalb koche ich heute eine "heiße" Lauch-Kartoffelsuppe, Vichyssoise,  die wärmt und dazu in der Pfanne gebratene knusprige  Dampfnudeln. 



für 2 Personen brauche ich:

2 Esslöffel Olivenöl, 

1 Stange Lauch, in feine Ringe geschnitten,

 300 g gewürfelte Kartoffeln, 

600 ml Gemüsebrühe,

 0,5 Glas Weißwein, 

Salz, Pfeffer, 

etwas Creme fraîche oder Sahne.

In einem Topf aus Gusseisen erhitze ich das Öl und gebe die Lauchringe und Kartoffelstücke hinein, gieße den Wein an. Dann fülle ich mit Brühe auf und lasse alles 20 Minuten köcheln. Anschließend schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab, gebe noch 2 Esslöffel Creme fraîche oder Sahne dazu, püriere alles fein. Als Suppeneinlage brate ich rohe Kartoffelwürfel und Scheiben einer geräucherten Mettwurst an, hacke noch Petersilie.




Dampfnudeln: 200 g Mehl, 10g  Hefe, 1 Teel. Honig, 1 Eigelb, 50 g Butter, 125 ml Milch, Prise Salz. für den Bratentopf: 150 ml Wasser, 2-3 Esslöffel Öl, 1 Teelöffel Salz.

Zuerst setzte ich einen Hefeteig an, mische Hefe und Honig in wenig warmer  Milch, gieße es in das Mehl, lasse es 15 Minuten aufgehen, füge dann die warme Milch mit der geschmolzenen Butter dazu und knete die weiteren Zutaten unter. Ich lasse den Teig 1 Stunde aufgehen, dann teile ich ihn in 5 Teile, forme die Kugeln und lasse sie nochmal 20 Minuten aufgehen. Dann erhitze ich das Öl in dem Bratentopf, bei mir aus Gusseisen mit Glasdeckel, gebe das Salz und das Wasser hinzu, wenn es kocht setzte ich die Kugeln hinein, lege den Glasdeckel auf. Jetzt darf der Deckel für 15 Minuten nicht geöffnet werden. Wenn das Wasser verkocht ist, nehmen die Klöße das Salz auf und durch das vorhandene Öl werden sie an der Unterseite knusprig. Sie sind fertig, wenn das Wasser verdampft ist. 

Ideale Beilage zur Kartoffelsuppe und so lecker !!!!!

P.S. Wer mag, kann die Dampfnudeln auch füllen, z. B. mit Walnüssen oder Speck und Petersilie. Es gibt da viele leckere Möglichkeiten.

Kommentare