Apfelgitterkuchen - Familienrezept - Füllung wie beim gedeckten Apfelkuchen


 


...heute backe ich einen Apfelkuchen mit Mürbeteig.

Es gibt noch reichlich Äpfel und diese Variante ist bei der Familie sehr beliebt.

Ich brauche für den Mürbeteig: 

300 g Mehl, 

90 g Zucker, 

1 Ei, 

125 g Butter, 

1Esslöffel Vanillezucker,

je  1 Prise Salz und Backpulver.

für die Füllung: 

ca. 1 kg Äpfel, 

70 g Rosinen, 

etwas Zimt.

Ich bereite den Teig aus den oben aufgeführten Zutaten und lege ihn 30 Minuten kühl.

In der Zwischenzeit schäle ich die Äpfel und schneide sie in Stücke, die ich in einem Topf mit wenig Wasser kurz dünste, sie dürfen aber nicht zu Mus zerfallen. Je nach Sorte der Äpfel gebe ich etwas Zucker und Zimt dazu, sowie die Rosinen.

Den gekühlten Teig halbiere ich und rolle 1 Portion dünn aus. Ich lege den Teig in eine gefettete Porzellan Form mit 28 cm Durchmesser. Darauf gebe ich das abgekühlte Apfelkompott. Die zweite Portion Teig rolle ich ebenfalls aus und schneide ihn in schmale Streifen, die ich wie geflochten über die Äpfel lege. Jetzt noch mit einem Eigelb einstreichen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. 

In der Zeit, wenn es Äpfel im Überfluss gibt, bereite ich öfter Apfelkompott vor und friere es ohne Rosinen portionsweise ein. Dann ist die Zubereitung noch schneller.

Kommentare