alles Banane - fluffige Muffins mit Walnüssen



 ...die Bananen in der Obstschale sind schon sehr reif, deshalb backe ich heute Muffins.



dafür brauche: 200 g Dinkelmehl, 70 g fein gehackte Walnüsse, 1,5 Teelöffel Backpulver, 0,5 Teelöffel Natron, 90 ml Rapsöl, 200 ml Joghurt, je 1 Prise Zimt, gemahlene Nelke, Muskatnuss und  Salz. Dann noch 2 Eier, 3 Bananen, 100 g Zucker, 20 g Vanillezucker.



Das Rezept ist eine Mischung aus dem älteren Walnuss Rezept und dem Johannisbeer Muffin Rezept. Der  Joghurt macht das Gebäck lockerer. Darum teste ich es mal aus.

Ich mische die trockenen Zutaten, dann zerdrücke ich die Bananen und mische sie mit den anderen flüssigen Bestandteilen. Zum Schluss rühre ich vorsichtig alles zusammen, fülle den weichen Teig in vorbereitete Muffin Förmchen, die ich mit Backpapierzuschnitten ausgelegt habe. Jetzt in den Backofen bei 180 Grad für 20- 25 Minuten.

Das Ergebnis ist sehr gut, locker, fluffig und knusprig. Außerdem sind sie gut geeignet zum Einfrieren.


Kommentare