Tomatenzeit - Risotto mit Safran und bunten Tomaten

 

      ich liebe Tomaten, besonders die Mischung aus bunten, kleinen und großen Tomaten.




Deshalb koche ich heute ein Risotto mit verschiedenen Tomaten und dazu Saltimbocca vom Schwein.

ich brauche dafür: ca. 600 g gemischte Tomaten, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe,  1 Liter Gemüsebrühe, 1 Lorbeerblatt, 100 g geriebenen Parmesan, 1 Esslöffel Butter, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Glas Weißwein, Salz, Pfeffer, 1 Briefchen Safran, 250 g Reis, bei mir Arborio. 





Zunächst koche ich die Gemüsebrühe mit dem Lorbeerblatt, lege die Tomaten kurz hinein, nehme sie heraus und lege sie in kaltes Wasser. Jetzt kann ich die Haut leicht abziehen, die großen zerteilen und die Kerne heraus lösen. Die Schalen und Kerne gebe ich zur Gemüsebrühe und lasse alles kurz aufkochen. Die Tomaten dünste ich kurz in einer Pfanne mit etwas Puderzucker und wenig Butter an, salze sie und stelle sie auf die Seite.

In einem Topf aus Gusseisen schwitze ich die gewürfelte Schalotte und den Knoblauch in Butter und Olivenöl an, füge dann den Reis hinzu und lasse ihn bei niedriger Temperatur glasig werden, lösche mit 1 Glas Weißwein ab. Wenn der Wein aufgesogen ist, füge ich nach und nach die heiße Brühe durch ein Sieb (ohne Schalen und Kerne ) hinzu, lasse alles sanft köcheln, bis der Reis bissfest ist, dann hebe ich die gehäuteten Tomaten, den Parmesan und 1 Esslöffel Butter unter, lasse alles 3 Minuten ruhen, schmecke evtl. mit Salz und Pfeffer ab und fertig !!!!! 
Wer mag, fügt noch geröstete Pinienkerne und Milchschaum hinzu.   Soooooooooooo lecker !!!!

Jetzt noch die Saltimbocca:
dafür brauche ich:1/2 Schweinefilet, 5 Scheiben luftgetrockneten rohen Schinken, Butter, Salz, Pfeffer, etwas Mehl, einige Salbeiblätter. Das hört sich wenig an, reicht aber als Beilage zum Risotto für 3 Personen völlig aus.
Das Fleisch schneide ich in Scheiben drücke sie flach und lege jeweils ein Stück Schinken und ein Salbeiblatt darauf, stecke es mit einem Holzspießchen fest. Dann würze ich mit Pfeffer und Salz, wende es in Mehl und brate es in heißer Butter an.  Das geht sehr schnell. 

Kommentare