Risotto al pomodoro - bringt Sonne an trüben Regentagen


...heute regnet es schon den ganzen Tag, deshalb koche ich ein  italienisches Tomaten Risotto und hole damit die Sonne ins Haus.




dafür brauche ich, für 3 Personen:

 200 g Carnaroli oder Arborio Reis,

 800 ml Gemüsebrühe, Butter,

 0,5 Esslöffel Tomatenmark,

 1 Glas trockenen Weißwein,

 Lorbeerblätter, 

400 g kleine bunte Kirschtomaten,

 Olivenöl, 

1 Schalotte, 

1 Knoblauchzehe, 

 70 g Pancetta (ersatzweise milden Speck), 

100 g frisch geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer, Basilikum, 

3 Eier, etwas Essig.

Ich koche die Gemüsebrühe auf, lege die Tomaten kurz hinein, nehme sie wieder heraus und ziehe die Haut ab und entkerne sie. Die Schale und Kerne samt Flüssigkeit gebe ich wieder zurück in die Brühe. 

Jetzt würfele ich die Zwiebel und den Knoblauch, schneide den Pancetta in dünne Streifen, brate ihn in Olivenöl in einem Topf aus Gusseisen nicht zu dunkel an, nehme ihn heraus, lasse ihn auf Küchenpapier entfetten. In dem Topf dünste ich nun Zwiebel und Knoblauch, gebe den Reis dazu und lösche mit dem Wein ab. Ich gieße nach und nach Brühe durch ein Sieb zum Reis, füge das Tomatenmark hinzu. Wenn der Reis gar ist, aber noch Biss hat, mische ich Parmesan und Butter unter. In einer Pfanne lasse ich einen schwach gehäuften Esslöffel Puderzucker karamellisieren, gebe die gehäuteten Tomaten hinzu und schwenke sie kurz, bis sie warm sind. Das Basilikum schneide ich sehr klein und mische es mit 2 Esslöffeln Olivenöl. Jetzt noch die Eier pochieren, dann kann ich alles anrichten.




Kommentare