Meatballs - Spaghettini mit Fleischbällchen und Tomatensoße - Selbstgemachte Pasta



....heute mache ich Spaghettini halb und halb, aus Semola und Mehl Typ 00





dafür brauche ich: 200 g Semola, 200 g Mehl Typ 00, 4 Eigelb, 1,5 Esslöffel Olivenöl, wenig Wasser.

Ich knete einen Teig aus den angegebenen Zutaten und lege ihn 1 Stunde in den Kühlschrank. Dann rolle ich ihn portionsweise mit den Nudelmaschine dünn aus. Ich lasse ihn 10-15 Minuten trocknen, dann schneide ich die Nudelplatten mit der Maschine in dünne Spaghettini Nudeln.
Die Nudeln nur kurz ins kochende Salzwasser geben, al dente, dann abgießen und mit der Tomatnesoße und den Hackbällchen mischen.

Für die Fleischklößchen brauche ich: 
500 g Hackfleisch,
2 Eier,
Brotwürfel,
1 gewürfelte Zwiebel,
1 Zehe Knoblauch.
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Senf.
frische Kräuter: Rosmarin, Thymian, Oregano.
1 kleines Gläschen Pesto Rosso (selbst gemacht aus getrockneten Tomaten)

Aus den Zutaten mische ich einen Fleischküchleteig, den ich mit italienischen Gewürzen abschmecke, dann kleine Bällchen forme, die ich in Olivenöl anbrate. 



für die Tomatensoße brauche ich 2 kleine Gläser stückige Bio Tomaten (La Selva), Prise Zucker, Salz,  1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe,  2 frische Lorbeerblätter, Olivenöl, frisches Basilikum.

Ich dünste die gewürfelte Zwiebel in Olivenöl an, gebe wenig Zucker dazu, lasse es anrösten, jetzt den zerdrückten Knoblauch hinzufügen, dann mit den Tomaten auffüllen, mit Salz und Kräutern abschmecken,  ca. 45 Minuten sanft köcheln lassen. 




Kommentare