Tortilla - knusprig gebacken

 




Tortilla schmecken mir nur wenn sie knusprig sind, deshalb machen wir sie immer  selber. Damit es schneller geht, helfen alle die gerade da sind mit. Heute haben wir die Arbeit auf 3 Personen verteilt.

ich brauche für den Teig: 200 g Weizenmehl 405, 175 fein gemahlenes Maismehl, 1 Teel. Salz, 1 Ei, Wasser nach Gefühl.

für die Füllung: 400 g Schinken mild gewürfelt, 2 Schalotten, 250 g Topfen (Magerquark), je 1 rote und grüne Paprika, 2 Tomaten, Salz und Pfeffer. 

für die Soße:  1 große Fleischtomate, 2 Zwiebeln, 1/2 rote und 1 kleine ganze grüne Paprika, 1 Knoblauchzehe, 1 Teel. Zucker, 1/2 Teel. Salz, Pfeffer, 1 Bund Petersilie, Cayennepfeffer, 3 Esslöffel gutes Olivenöl.




Ich bereite den Teig mit den angegebenen Zutaten und wenig Wasser, lasse ihn 30 Minuten ruhen, dann teile ich ihn in 12 walnussgroße Kugeln, die ich auf wenig Mehl dünn ausrolle und anschließend in einer Pfanne ohne Fett kurz von beiden Seiten gare. Der Teig wirft kleine Blasen und wird heller, dann ist er gut, nicht braun werden lassen.

Für die Füllung mische ich alle gewürfelten Gemüse, den Schinken und den Quark mit den Gewürzen.

Ist ein Teigfladen in der Pfanne hell gebacken, lege ich ihn auf ein Holzbrett, bestreiche ihn mit 1 Esslöffel Füllung, rolle ihn auf und stecke ihn dann mit Holzstäbchen fest. So fülle ich alle weiteren Tortilla, bis Teig und Füllung aufgebraucht sind. Danach werden die Rollen in Rapsöl knusprig braun gebacken, Achtung nicht zu heiß, sonst verbrennen sie.

Dazu essen wir eine leicht scharfe Gemüsesoße. Dafür  im Mixer alle Zutaten pürieren, bis auf die Tomate. Die wird nur gewürfelt und untergemischt. Mit den Gewürzen abschmecken und kühlen bis zum Gebrauch. Hmmmmmmmmmmmm



Kommentare