Gougères - kleine salzige Windbeutel - sehr lecker

 


Gougères sind kleine Brandteig Küchlein, die man zum Aperitif serviert.

ich brauche dafür: 250 ml Wasser, Salz, 100 g Butter, 200 g Mehl, 5 Eier, 100 - 150 g geriebenen Käse, ich nehme Emmentaler. 

Ich koche die Butter mit Salzwasser auf, gebe das Mehl komplett hinein, rühre bis ein Kloß entsteht und sich am Boden eine weiße Schicht bildet. Dann nehme ich den Topf vom Herd und rühre ein Ei hinein, lasse die Masse 5 Minuten abkühlen. Danach die weiteren Eier untermengen, eins nach dem anderen und zuletzt den Käse. Den Teig fülle ich in einen Dressierbeutel und lege ihn 20 Minuten kühl. Dann gebe ich mit dem Beutel kleine Kugeln auf  2 mit Backpapier ausgelegte Bleche, die ich im Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backe. Warm schmecken sie besonders gut. 
Viel Spaß beim Nachbacken. 

Kommentare