Französische Apfeltarte - mit karamellisierten Walnüssen

 



... heute habe ich vom Wochenmarkt meinen Lieblingsapfel -  Jakob Fischer  -  mitgebracht,  da es sich um Fallobst handelt, muss ich die Äpfel schnell verbrauchen.



Deshalb backe ich einen Kuchen, nach frz. Rezept, eine Apfel Tarte.

dafür brauche ich: ca. 700 g Äpfel, Aprikosenkonfitüre, Saft einer Orange, 20g Zucker, 20g Butter, 1 Esslöffel Zucker, 30 g Walnüsse.

Mürbteig: bei mir eingefroren vom letzten Backen (Rezept siehe Cherry Pies)




Ich rolle den Mürbteig aus und lege ihn in die gebutterte Porzellanform, stelle die Form in den Kühlschrank.

Als nächstes schäle ich die Äpfel, halbiere sie, entferne das Kerngehäuse, und die braunen Stellen,  schneide sie in dünne Scheiben, die noch ein wenig zusammen hängen sollten, lege sie fächerförmig auf den  gekühlten  Teig, streue den Zucker darüber und setzte noch die Butterflöckchen obendrauf, backe sie dann auf der unteren Schiene bei 180 Grad, 15 Minuten vor. 

Aprikotieren: In der Zwischenzeit erhitze ich die Konfitüre mit 2 Esslöffel O-Saft und streiche die Masse durch ein feines Sieb ( da in meiner Konfitüre auch die Haut der Aprikosen mit gekocht wird). Nach den ersten 15 Minuten pinsele ich die Aprikosenkonfitüre auf die Apfelscheiben, stelle sie wieder in den Backofen und backe sie weitere 15 Minuten. Für die Dekoration koche ich den Saft mit dem restlichen Zucker auf und reduziere die Flüssigkeit, gebe die Walnüsse hinein, die ich auf die fertig gebackene Tarte verteile.

Hmmmmmm, so lecker!



Kommentare