Apfelzeit - gedeckter Apfelkuchen, so lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist Apfelzeit, sie fallen schon von den Bäumen, es war zu trocken in diesem Jahr.
Deshalb verbrauche ich die Äpfel schnell, mache Kompott, Apfelmus oder Kuchen.








Heute backe ich einen gedeckten Apfelkuchen mit Hefeteig.

dafür brauche ich: 
500 g Weizenmehl, 
40 g Hefe, 
1 Prise Salz, 
1 Teel. Honig, 
80 g Zucker, 
1/4 Liter Milch, 
60 g Butter.

Ich fülle alle trockenen Zutaten in eine Schlüssel für die Küchenmaschine, löse die Hefe in warmer Milch mit einem Teelöffel Honig auf und gieße sie in eine Mulde zum gesiebten Mehl. Nach ca. 15 Minuten haben sich Bläschen gebildet und ich kann alle weiteren Zutaten dazu geben und mit der Maschine einen weichen Teig kneten. Der Teig ruht ca. 1-2 Stunden, dann teile ich ihn in 2 Portionen. Die eine Hälfte rolle ich aus und lege sie auf das gefettete Backblech. Darauf streue ich einige gemahlene Mandeln, die binden die Flüssigkeit der Äpfel und darüber kommt die Apfelmischung.

dafür brauche ich: 
ca. 1-2 Kilo Äpfel, bei mir Fallobst verschiedener Sorten, Cox Orange, Boskoop, Jakob Fischer,
 30 - 60 g Zucker (je nach Reifegrad und Süße der jeweiligen Äpfel, 
100 g Rosinen, eingelegt in einem Esslöffel Rum, 
1 Prise Salz, 
1 kleines Stk. Butter.

 Die Äpfel schäle ich und schneide die wurmigen Stellen aus, dünste sie mit den anderen Zutaten und wenig Wasser ca. 15 Minuten ohne sie zu zerkochen.
Wenn das Obst abgekühlt, nur noch leicht warm ist, gebe ich es auf den ausgewellten Teig, lege die andere Teigplatte darüber und backe ihn bei 190 Grad für ca. 25 -35 Minuten.
Wer mag glasiert ihn noch mit etwas Puderzucker, aufgelöst mit wenig Wasser.

So, dann noch etwas abkühlen lassen und genießen mit einer leckeren Tasse Kaffee und frischer Schlagsahne.

Kommentare