Apfelmus - selber einkochen - ganz einfach

 ....in diesem Jahr koche ich Apfelmus ein. Selbst gekochtes Apfelmus ist das beste!!!




Ich verwende reifes Obst, das vom Baum gefallen ist oder gepflückt wurde, aber keine unreifen Äpfel, die machen das Mus sauer. 

In diesem Jahr trägt unser Cox Orange Baum leider fast gar keine Früchte, ich kaufe sie auf unserem Wochenmarkt oder bekomme von Freunden oder Nachbarn, was sie selber nicht verarbeiten können. In unserer Region gibt es Streuobstwiesen und darauf wachsen wunderbare alte Apfelbäume. Mein Lieblingsapfel zum Backen und für Mus ist der Jakob Fischer, ein großer früher Apfel, das Mus wird schön weiß. Andere Sorten sind : Gewürzluike, Zitronenapfel, Gravensteiner etc. die Lageräpfel wie Boskoop oder Brettacher schmecken besser nach einiger Zeit.

Ich wasche die Äpfel, schäle sie und entferne die braunen Stellen, schneide sie in Würfel, die ich in einem großen Topf mit ein wenig Wasser koche, zunächst 10 Minuten auf hoher Stufe, dann 20 Minuten auf niedriger. Ich gebe die Äpfel immer ohne Zucker in den Topf und  schmecke das Mus erst ab wenn es fertig ist. Das dauert je nach Menge 20 bis 45 Minuten. 

Ganz wichtig beim Einkochen sind saubere Gläser, die lege ich nachdem sie aus der Spülmaschine kommen noch für 10 Minuten, mit abgeschraubtem Deckel in meinen Dampfbackofen bei 100 Grad und 100 % Feuchtigkeit. Dann koche ich das Apfelmus, püriere es eventuell und gebe, wenn überhaupt nur ganz wenig Zucker daran, fülle es noch heiß in die abgekühlten Gläser, die ich dann für 10 Minuten  bei 100/100 in den Dampfbackofen stelle. Wenn die 10 Minuten um sind, lasse ich sie noch eine Weile  im Ofen abkühlen, bis die Deckel sich nach innen wölben, d. h. ein Vakuum gebildet haben. Dann lasse ich sie zugedeckt, langsam abkühlen. 

Kommentare