Soufflé von weißer Schokolade - schnell, einfach und sehr lecker !!!

 ...heute mache ich ein Soufflé mit Schokolade.



für 3 Personen ich: 80 g weiße Schoki, 80 g Frischkäse, 2 Eier, 0,5 Esslöffel Holunderblüten Sirup.



Zuerst buttere ich die Soufflé Förmchen und streue sie mit Zucker aus. Dann schmelze ich die Schokolade, mische sie mit Eigelb und Frischkäse, anschließend schlage ich die beiden  Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifen Schnee, den ich unter die Creme hebe. Beim Einfüllen darauf achten, dass der Rand sauber bleibt, sonst geht das Soufflé nicht auf. Bei einem Förmchen ist mir das wohl passiert, siehe Foto.

Jetzt stelle ich die Förmchen in ein tiefes Backblech in den Dampfgarer, fülle ca. 0,5 Liter Wasser darauf und backe im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 10 Minuten, dann noch weitere 8 Minuten bei 160 Grad, bis sie leicht gebräunt sind.

Leider fällt dieses Soufflé sofort zusammen, wenn man es aus dem Ofen nimmt, macht aber nichts, ist trotzdem super lecker, mit frischen Früchten.



Kommentare